Freilichttheater „Heimat“ und 6 Jahrzehnte Markt vom 01. – 22. August 2020

Nach den Freilichtaufführungen 2003 (Van Karken, Klocken un Leevde) und 2009 (Smacht) möchte der Bürgerverein Hatshausen/Ayenwolde 2020 wieder ein großes Freilichtstück auf die Bühne bringen. Das vom Bürgerverein in Auftrag gegebene und von Erhard Brüchert geschriebene plattdeutsche Theaterstück

Heimat

spielt in den Jahren 1945 bis 1947 und erzählt von der unmittelbaren Nachkriegszeit in Ostfriesland. Ostfriesland wurde Teil der britischen Besatzungszone. Viele Flüchtlinge und Vertriebene  kamen an und mussten untergebracht werden, Söhne und Ehemänner waren gefallen, wurden vermisst oder kehrten heim. Die Hungersnot in den Großstädten war groß und Hamsterer trieb es in die Dörfer.

Darsteller vieler ostfriesischer Theaterbühnen greifen unter der Regie von Elke Münch die Schicksale, aber auch den Lebensmut dieser Zeit auf. Die Stunde Null eine Zäsur für viele Menschen, auch hier bei uns in Ostfriesland.

Auch ca. 20 Kinder wirken in der Freilichtinszenierung mit.

Weiterhin gehören zum Ensemble eine Musikgruppe, eine Volkstanzgruppe und der örtliche Posaunenchor. Insgesamt besteht das Ensemble aus über 100 Personen.

Die Vorbereitungen für diese Großveranstaltung sind nun angelaufen. Harm ut Hatshusen wird Sie in regelmäßigen Abständen über den Fortlauf der Vorbereitungen auf unserer Homepage informieren.

Ab dem 15. Oktober 2019 ist es zudem möglich Karten für diese großartige Theatervorführung zu bestellen, z.B. um lieben Menschen mit einem wunderbaren Weihnachtsgeschenk eine Freude zu bereiten.

Karten sind zu erhalten unter den Telefonnummern: 04945-990108, 04945-1666, Touristinformation Moormerland 04954 801 2500 und online auf dieser Homepage beim Ticketsystem.

Ein weiterer Höhepunkt wird der angegliederte Jahrzehntemarkt sein. Hier werden die letzten 6 Jahrzehnte lebendig, angefangen in den 50er Jahren bis ins neue Jahrtausend. Speisen, Kostüme, Fahrzeuge, und viele weitere Überraschungen erinnern an jedes einzelne Jahrzehnt und werden Sie in Erinnerungen schwelgen lassen.